GIS |
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Was ist GIS |
Was ist ein Geo-Informationssystem
(GIS)?
Geo-Informationssysteme (GIS, GI-Systeme) sind Werkzeuge zur
Erfassung, Verwaltung, Bearbeitung, Analyse, Modellierung und Visualisierung
raumbezogener Daten und ihrer Beziehungen.
Sie stellen somit eine spezielle Anwendung der Informationstechnologie dar, mit
zunehmender Verbreitung in Anwendungsgebieten wie Verwaltung, Planung, Umwelt- und
Ressourcenschutz, Landschaftsplanung, Vertrieb, Landwirtschaft, Geologie, Geographie,
kurz: in jedem Fachgebiet, das Daten mit Raumbezug nutzt.
In nachfolgenden Bereichen bieten wir nach Ihren Vorgaben
individuelle Lösungen als Dienstleistungen an:
Stadtmarketing
Ein effektives Stadtmarketing ist die Verknüpfung von gemeindeeigenen Daten mit Daten
der Umwelt und der Umgebung. Von den Wirtschaftdaten über die Versorgungsdaten bis hin
zu Landkarten und Digitalen Höhenmodellen können alle Daten verknüpft werden.
Ziele und Möglichkeiten können mit Hilfe einer GIS Lösung zu Arbeitsgrundlagen für
Entscheidungen zusammen gestellt werden.
Precision Farming
Durch die Einführung von Precision Farming in der Landwirtschaft können Kosten gespart
werden und die Umwelt wird geschont. Die Anwendungen sind von der Düngekartierung bis
zur Ertragskartierung sehr vielschichtig.
Grundstücksverwaltung
Mit Hilfe einer GIS Lösung ist es mit wenig Aufwand möglich ein Facility Management
digital zu halten.
Gebäude und Grundstücksverwaltung ist über eine Visualisierung der Daten in Bildern und
Karten sehr viel einfacher zu bewerkstelligen.
Geomarketing
Geomarketing verbindet Daten aus dem Unternehmen, der Wirtschaft und der Bevölkerung
mit digitalen Landkarten.
Die Analyse von individuellen Merkmalen von Märkten in räumlichen Einheiten ist durch
die Visualisierung auf digitalen Landkarten schnell und einfach möglich.
Standortplanung
Sie Planen mit Hilfe von Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten die Risiken und Chancen für
den möglichen Standort, über die Eingabe von Standortvorrausetzungen.
Umsatzplanung
Sie Planen mit Hilfe von Umsatzzahlen die Werbe- und Standortmaßnahmen.
Gebietsverwaltung
Die Gebietsaufteilung, Planung und Verwaltung ist mithilfe einer GIS-Lösung ein
effektives Werkzeug um die Aufgaben zu erfüllen.
Werbeplanung
Mithilfe von Umsatz-, Bevölkerungs- und Wirtschaftsdaten können Sie Ihre Werbemaßnahmen
gezielter und erfolgreicher planen.